PECURIA ist die neue Marke für den Einzelvertrieb von nachhaltigen Pflegeappartements
- Ausschließlich Vertrieb nachhaltiger KfW40-Neubauimmobilien, auch mit Fördervorteilen für Anleger
- Cureus-Objekte im Vertrieb – Pipeline bis 2027 gesichert
- Innovativer Produktgedanke – mehr Anlegersicherheit durch Mietausfallsicherheit bei einer Betreiberinsolvenz und ein betreiberübergreifendes bevorzugtes Belegungsrecht
- Doppelspitze aus Pascal Kleine und Edwin Thiemann vereint rd. 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und im Vertrieb von Seniorenimmobilien
Hannover, 11. März 2024. „PECURIA – Green Care Invest“ geht als neue Marke für den Vertrieb von Pflegeappartements an den Start. Hierzu hat sich ein sechsköpfiges Team aus langjährig erfahrenen Spezialisten im Einzelvertrieb von Immobilien zusammengetan und dazu vor allem seine Kompetenzen im Bereich der Seniorenimmobilien zu einem höchst innovativen Produktangebot in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Sicherheit für die einzelnen Anleger gebündelt.
Über 30 Jahre Erfahrung auf verschiedenen Vertriebswegen
Mit Pascal Kleine und Edwin Thiemann steht dem neuen Unternehmen in der Geschäftsführung eine Doppelspitze vor, die gemeinsam auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im Direkt- und Maklervertrieb von Immobilien unterschiedlichster Nutzungsklassen zurückgreifen kann. Ein besonderer Fokus lag bei beiden zuletzt auf Seniorenimmobilien. Kleine, Thiemann und das weitere Team bringen neben ihrem Know-how auch ihr breites Netzwerk an Vertriebskontakten mit in die PECURIA ein.
Pascal Kleine (40) verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb und Akquisition sowie seit 2010 als Geschäftsführer verschiedener Immobiliengesellschaften. Seit 2018 hat er insbesondere als Geschäftsführer die DAS Invest – Deutsche Anlage und Sachwertinvestitionen GmbH zu einer aktiven Vertriebsplattform für Immobilien zur Kapitalanlage weiterentwickelt. Eine besondere Stärke des Unternehmens lag dabei auf Pflegeimmobilien.
Edwin Thiemann (58) bekleidete in den letzten 30 Jahren verschiedene Vorstands- und Geschäftsführerposten bei Unternehmen mit Fokus auf die Entwicklung, den Bau und den Vertrieb von Seniorenimmobilien. Mit seiner Vision von Pflegeimmobilien und Renditeimmobilien als solider und attraktiver Kapitalanlage zur Altersversorgung gründete er im Jahr 2000 die Ursprungsgesellschaft Wirtschaftshaus AG der heutigen Carestone Group, der er bis Ende 2020 als Co-CEO vorstand.
Dem erweiterten Management gehören ferner Lars Wagner, Frank Köpsell und Jan Kleen an – alles Spezialisten mit ebenfalls langjähriger Erfahrung im Einzelvertrieb von Seniorenimmobilien.
Innovation in zweifach nachhaltiger Investmentlösung für Anleger
„Pflegeappartements kann man in Deutschland bereits über verschiedene Unternehmen kaufen, doch wir sind überzeugt davon, dass sich unser innovatives Angebot an den aktuellen Gegebenheiten orientiert und daher mit deutlichen Vorteilen vom Markt abheben wird“, sagt Edwin Thiemann, Geschäftsführer des Unternehmens, und erläutert: „Objekte von PECURIA werden interessierten Anlegern gleich in zweifacher Hinsicht eine nachhaltige Investmentlösung im Segment der Seniorenimmobilien mit attraktiven Renditechancen bieten: Getreu unserem Motto ‚Green Care Invest‘ werden wir ausschließlich KfW40-Neubauimmobilien oder bereits im Bau befindliche KfW40-Projekte – teils mit dem Ziel der DGNB-Silber-Zertifizierung – anbieten, die nach heutigem Kenntnisstand dem Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung entsprechen. Diese Immobilien werden demnach ökologisch nicht stranden, sie haben zunächst ein geringes Risikoprofil in Hinblick auf Folgeinvestitionen und Käufer können darüber hinaus von Fördervorteilen und noch lange laufenden Pachtverträgen mit erfahrenen und bonitätsstarken Pächtern profitieren.
Pascal Kleine, ebenfalls Geschäftsführer der PECURIA, führt fort: „Ein zweites Plus für Anleger ist die nachhaltige Ausgestaltung der weiteren Angebotsfacetten: Neben Renditen um die vier Prozent liefert bei uns auch eine eigens eingerichtete Mietausfallsicherheit Ertragssicherheit in wirtschaftlich unruhigen Zeiten. Und mit einem vorrangigen Belegungsrecht für den Erwerber und sein familiäres Umfeld in über 150 Partner-Einrichtungen in Deutschland, garantieren wir Käufern auch hier langfristig persönliche Sicherheiten und Mehrwerte. Wir freuen uns nun auf den Start der PECURIA und darüber, dass wir ein solch professionelles Team gewinnen konnten, um dem Markt gemeinsam neue Impulse und den Anlegern eine sichere und nachhaltige Investmentoption mit Innovationscharakter geben zu können.“
Cureus-Objekte im Vertrieb – Pipeline bis 2027 gesichert
PECURIA will vor allem auf Immobilien setzen, die die hohe Bau- und Ausstattungsqualität der Cureus GmbH aufweisen und die auf stationäre Pflege und Betreutes Wohnen für alle Schichten der Bevölkerung ausgerichtet sind. PECURIA ist damit langfristiger Partner der Cureus. Zwischen beiden Unternehmen besteht eine Pipelinevereinbarung bis zunächst 2027.
Den Auftakt soll der 2020 fertiggestellte Standort Extertal in Nordrhein-Westfalen mit 80 Einzelappartements im Bereich der stationären Pflege machen. Die Anfangsrendite im Objekt liegt bei rund vier Prozent, die Kaufpreise belaufen sich für die ca. 48 bis 50 Quadratmeter großen Einheiten auf 195.400 bis 205.710 Euro. Pächter in dieser KfW40-Immobilie ist compassio Lebensräume & Pflege, der Pachtvertrag läuft noch mindestens 22 Jahre.
Die PECURIA-Angebotspalette wird fortan Stück für Stück um weitere Neubaustandorte oder Projekte im Bau in Deutschland ergänzt.
Innovativer Produktgedanke – mehr Anlegersicherheit durch Mietgarantie und Belegungsvorrang bei nachhaltig konzipierter Neubauimmobilie
Ertragssicherheit in herausfordernden Zeiten
Wir wissen um die Stärke unserer Standorte, denn wir prüfen sie intensiv. Daher glauben wir auch in herausfordernden Zeiten an ihre Beständigkeit und belegen dies mit einer im Markt einzigartigen Mietausfallsicherheit in welche alle Gesellschafter der PECURIA eingezahlt haben. Sollte es doch einmal zu insolvenzbedingten Mietausfällen kommen, profitieren alle Käufer automatisch von einem Mehr an Sicherheit für ihre Anlage. Denn unser Miettreuhandkonto übernimmt in solch einem Fall die Mietzahlung an den Eigentümer als Überbrückung bis zu einem Anschlusspachtvertrag.
Pflegeplatz dank vorrangigem Belegungsrecht
Unsere Käufer wählen aus weit über 150 Senioreneinrichtungen mit mehr als 12.000 Pflegeplätzen und über 1.000 Einheiten für Betreutes Wohnen in Deutschland den Ort, der in ihr Leben passt. Denn jedem Erwerber eines PECURIA-Appartements ermöglichen wir ein vorrangiges Belegungsrecht per Zertifikat. Es greift exklusiv für ihn und seinen nahen Angehörigenkreis nach §15 AO und ermöglicht die vorrangige Berücksichtigung bei der Pflegeplatzvergabe in einer unserer Partnerresidenzen.
Hochwertiger Neubaustandard
Unsere angebotenen Immobilien sind neuwertig oder werden neu erstellt und erfüllen dabei den modernen KfW-Standard. Sie entsprechen den aktuellsten Bauvorschriften und haben noch lange laufende Mietverträge mit den Betreibern von rd. 20 Jahren und mehr. Leerstand ist deshalb nicht zu befürchten und auch die Instandhaltungskosten und ein Modernisierungsaufwand sind bei Neubauten selbstredend zu vernachlässigen. Die Gebäudeausstattung aller PECURIA-Immobilien ist sehr modern. Jede Residenz ist hotelartig gestaltet und verfügt neben einem ansprechenden Empfangsbereich auch über ein Restaurant mit Frischküche und Sonnenterrasse. Je nach Standort stehen für die Bewohner zusätzlich Friseur- und Fußpflegeangebote, eine hauseigene Wäscherei für Bewohnerwäsche, Pflegebäder, Therapieräume, Raucherlounges, Kaminzimmer oder auch eine Bibliothek zur Verfügung.
Nachhaltig mit Fördervorteilen
Die von PECURIA angebotenen Immobilien sind äußerst energieeffizient und entsprechen hohen KfW-Standards. Noch im Bau befindliche Projekte streben mitunter eine Zertifizierung nach den strengen Nachhaltigkeitsstandards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Dies verschafft dem Erwerber bei sich noch im Bau befindenden Immobilien attraktive Finanzierungsvorteile durch die Weitergabe der staatlichen Neubauförderung aus den KfW-Nachhaltigkeitsprogrammen. Weitere Details hierzu erhalten Käufer im Rahmen unserer Finanzierungsberatung. Übrigens: Durch ihre nachhaltige Bauweise entsprechen all unsere Immobilienangebote den Anforderungen des Klimaschutzplans 2050 der Bundesregierung, was zusätzliche Investitionen in die energetische Zukunftsfähigkeit der Immobilien nach heutigem Kenntnisstand ausschließt.